Unter Berücksichtigung der Sensormesswerte der lokalen Wetterstation liefern wir jeweils lokale Wetterprognosen,
die bei der Gasallokation und der Strombeschaffung relevant sind.
Die BTU EVU bietet Gasprognosetemperaturen für die SLP Allokation bei Verteilnetzbetreibern an.
Wir sind einer der erfahrensten und seit 2013 erster Anbieter von Gasprognosetemperaturen.
Wir haben am BDEW Projekt zur Gasprognosetemperatur 2015 bis 2017 teilgenommen.
Im Zuge des BDEW Projekts die Gasprognosetemperatur als Standard in die KoV aufgenommen wurde.
Nur die Gasprognosetemperatur der BTU EVU bietet erhebliche Vorteile, wie eine geringe Jahresabweichung unter 1 % durch geringe Tages- und Monatsabweichungen.
Gasprognosetemperatur ist nicht gleich Gasprognosetemperaturen. Nur BTU EVU stellt eine permanente Netzkontoüberwachung sicher. Andere meteorologische Anbieter tappen im Dunkeln wenn energiewirtschaftliche Fragestellungen in der Datenbasis auftauchen.
Die Gasprognosetemperatur der BTU EVU erfordert eine umfassende kalendertägliche (auch Sonn- und Feiertagen) Datenbasisabsicherung/Qualitätssicherung durch uns als Dienstleister. Die anderen Anbieter befassen sich lediglich einmal pro Jahr mit Ihren Eingangsdaten.
Die GPT beinhaltet Monatsberichte, um eine hinreichende GPT-Qualität erzielen zu können. Die Monatsberichte stellen ein umfassendes Berichtswesen/Monitoring dar, durch BTU EVU als sachverständigen Dritten, um frühzeitig Gefahren aufzudecken, abzuwehren und zu minimieren
Insbesondere der assoziierte Vertrieb als Grundversorger mit den meisten Kunden zieht anteilig die größten finanzielle Vorteile, da das SLP Mehr-/Mindermengenrisiko minimiert wird.
Bei beispielhaft 10 GWh Mehr-/Mindermenge liegt bei einem Preisspread von 1 Ct/kWh zwischen Beschaffung und SLP MMM Preis das Verlustrisiko bei 100.000 Euro, so dass sich die lfd. Kosten schnell amortisieren.